Die koreanischen Website entertain naver berichtete heute darüber, dass der Streaming-Gigant Netflix und der südkoreanischer TV-Sender SBS eine Partnerschaft eingegangen sind, um mehr K-Dramen international verfügbar zu machen. Wir fassen zusammen.
»Neuer Meilenstein«
Am 20. Dezember 2024 trafen sich Baek Min-Shin, der Vorsitzende von SBS, sowie Kang Dong-Han, der Vize-Präsident für Korea Content von Netflix, um die zukünftige Partnerschaft zu besprechen. Kang äußerte sich kurz danach sehr zuversichtlich: »Diese Zusammenarbeit zwischen Netflix und SBS ist ein neuer Meilenstein und wird der Welt das exzellente Geschichtenerzählen aus Korea näherbringen.«
Weiter beschreibt er seine Vorstellungen: »Ich hoffe, dass SBS‘ innovative Visionen und Netflix‘ Leidenschaft für Korea ein goldenes Zeitalter für K-Content einläutet und das für die nächsten hundert Jahre.« Das Ziel der Zusammenarbeit sei die Verfügbarkeit von K-Dramen weltweit zu erhöhen.
Darüber hinaus sollen nicht nur Dramen, sondern auch Shows und Dokumentationen für Netflix-Abonennten zur Verfügung gestellt werden. Zudem hätte man diverse Simulcasts und Veröffentlichungen für das bevorstehende Jahr geplant, darunter Titel wie »Running Man«, »Story of the Day When You Bite Your Tail«, »Hot Stove League«, »Penthouse« und »Unanswered Questions«.
Die Simulcasts starten dabei voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2025. Netflix sei für die Untertitel sowie die Synchronisation in ausgewählten Ländern verantwortlich und übernehme das Marketing.
Bislang ist jedoch nicht bekannt, welcher der ausgewählten Titel hierzulande mit deutschen Untertiteln erscheint. Wir halten euch darüber auf dem Laufenden.
- Neuer Netflix-Trailer zum K-Drama »When the Stars Gossip« veröffentlicht
- Prime Video zeigt K-Drama »Newtopia« im Simulcast
- Viki zeigt K-Drama »Love Scout« im Simulcast + Visuals
© SBS