K-Drama »Doctor Cha« erntet harsche Kritik der Zuschauer

Von Sarah Dumann

Die koreanische Website Naver berichtete vor Kurzem über Vorwürfe gegenüber dem Sender JTBC und der aktuell laufenden Medical-Drama-Serie »Doctor Cha«. Mittlerweile wurde eine Statement veröffentlicht. Wir fassen nachfolgend zusammen.

Morbus Crohn im Fokus

Die Kritik der Zuschauer bezog sich auf einige Szenen, die in der siebten Folge der Serie zu sehen waren. Es geht um einen Patienten, der an Morbus Crohn (chronische Darmkrankheit) leidet und von anderen den Ratschlag erhält, wegen dieser vererbbaren Krankheit auf keinen Fall zu heiraten. Der Patient schreibt in der Episode sein Testament und möchte sein Leben beenden.

Werbung

All dies führte zu den Vorwürfen der Zuschauer, dass durch die Serie die Krankheit zu dramatisch sowie irreführend dargestellt werden würde. Es könnten falsche Vorurteile für Menschen, die an dieser Krankheit leiden, entstehen. Der koreanische Sender räumte in einem Statement Fehler ein.

»Wir möchten allen Zuschauern danken, die bislang ›Doctor Cha‹ gesehen haben. Wir möchten uns dafür entschuldigen, dass wir die Gefühle der Patienten und ihrer Familien durch die am 6. Mai ausgestrahlte Episode verletzt haben.

Obwohl die Episode einen Patienten mit schweren Komplikationen von Morbus Crohn behandeln sollte, konnten wir keine angemessene Erklärung dafür liefern, dass es sich hierbei nicht um einen typischen Fall von Morbus Crohn handelte.

Wir haben nicht ausreichend darauf geachtet, dass Dialoge, die von Charakteren ohne medizinisches Wissen gesprochen werden, zu einer negativen Wahrnehmung einer dieser Krankheit führen können.

Das gesamte Produktionsteam von möchte betonen, dass es nie unsere Absicht war, die Schmerzen und das Leid der behandelten Patienten zu trivialisieren. Wir werden uns bemühen, bei der Produktion des Dramas sorgfältiger vorzugehen, um sicherzustellen, dass bei Zuschauern der Show keine Unannehmlichkeiten entstehen.«

Das Drama »Doctor Cha« wird seit dem 15. April 2023 im koreanischen Fernsehen ausgestrahlt und wird mit wöchentlichen Episoden ab dem 17. Mai 2023 im koreanischen Originalton mit deutschen Untertiteln beim Streaming-Dienst Netflix zu sehen sein.

Mehr zum Thema:

Trailer:

Dieses externe Video stammt von YouTube.

Mehr Informationen

Handlung:

Eine promovierte Medizinerin wird zu Hausfrau, beschließt aber in den medizinischen Bereich zurückzukehren. Sie lernt dort einen verheirateten Arzt kennen, der sehr gut in seinem Job ist, allerdings noch besser darin seine Frau zu betrügen.

© jTBC

Das könnte dich auch interessieren

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Beliebteste
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments